Über mich

So unterstütze ich dich

Schon früh bin ich auf das Fasten und seine heilsamen Wirkungen aufmerksam geworden und habe häufig von der Reinigung und Regeration meines Körpers und Geistes profitiert. Nach einer Krankheit habe ich mich dazu entschlossen, selbst Fastenreisen anzubieten.

Durch eine intensive Ausbildung, mehrere Weiterbildungen und meine 11-jähigen Zeit als Fastenleiterin mit über 800 glücklichen Kunden kann ich dich professionell und sicher durch deine Fastenzeit begleiten. 

Du wirst durch mein Programm begleitet, ganzheitlich und erfolgreich deine alten Verhaltensmuster abzulegen und neue Verhaltensweisen zu lernen. 

Erste Fastenerfahrung

Meine erste Fastenerfahrung durfte ich im Jahr 2000 machen. Schon damals hatte ich viel über das Fasten nach Dr. Buchinger und Dr. Lützner gelesen und wollte einfach wissen, ob ich sowas auch schaffen kann. 

Es fiel mir damals überhaupt nicht leicht, eine ganze Woche auf feste Nahrung zu verzichten. Und eigentlich wollte ich danach auch nie wieder fasten, weil mir der Verzicht so schwer fiel und es mir in der Fastenwoche gar nicht gut ging.

Doch in den Wochen NACH dieser ersten Fastenerfahrung merkte ich, wie gut meinem Körper und vor allem meinem Kopf das Fasten bekommen war. Mein Körper fühlte sich viel leichter und freier an und ich hatte im Alltag mehr Klarheit im Kopf. Ich konnte leichter Entscheidungen treffen und habe mich weniger mit den Herausforderungen des Alltags belastet gefühlt. 

Selbstständigkeit & Fastenreisen

Durch meine eigene, mittlerweile über 20jährige Fastenerfahrung konnte ich immer wieder die positiven Veränderungen durch eine Fastenzeit erleben.

Nach einer Krankheit im Jahr 2009 sollten meine beruflichen Weichen noch einmal neu gestellt werden. Durch die heilsame Erfahrung des Fastens war in mir der Wunsch gereift, diese Erfahrung weiterzugeben. So folgte nach verschiedenen fachspezifischen Ausbildungen (ärztlich geprüfte Fastenleiterin, Ernährungsberaterin,  Yoga-Walking-Trainerin, Nordic-Walking-Instructor) der Schritt in die Selbstständigkeit.

In den letzten elf Jahren habe ich bei meinen Fastenreisen viel Wert auf Bewegung an frischer Luft, kombiniert mit Zeiten der Ruhe und Entspannung gelegt. Wandern und Yoga-Walking waren ebenso Teil der Angebote wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Qi Gong oder Entspannungstechniken aus dem Yoga. Ich habe meinen Teilnehmer:innen immer ein Umfeld geschaffen, in dem Raum war, sich auf sich selbst zu besinnen und sich dabei neu zu entdecken.

„Jeder kann zaubern. Jeder kann seine Ziele erreichen. Wenn er denken kann. Wenn er warten kann. Wenn er Fasten kann.“

– Hermann Hesse

Die neue Fastensafari

Nach der Begleitung von über 800 Kund:innen habe ich beschlossen Menschen nicht nur in meiner Region zu unterstützen.

Man denkt zunächst, dass etwas so Persönliches nur schwer über das Internet funktioniert, aber das Gegenteil war der Fall. Ich konnte alle Teilnehmer:innen noch enger als während der Fastenreisen begleiten und das auch noch weit über die Fastenzeit hinaus, da unsere gemeinsame Zeit nicht auf die Woche am Fastenort begrenzt ist.

Das sagen meine Kund:innen

Raffael

Die Fastensafari mit Andrea war eine der bereicherndsten Erfahrungen meines Lebens bisher!

Vor Beginn der Fastenzeit hatte ich Bedenken, ob eine Phase von 10 Tagen tiefer Einkehr und Reinigung von Körper, Geist und Seele in mein Leben passt. Geplagt von Stress, emotionalem Ballast und chronischer Überforderung wusste ich, dass ich jetzt was ändern muss!

Eines war jedoch klar: Mein Herz sagte Ja, und die Entscheidung war gefällt.

Als die Reise begann, waren meine Sorgen wie weggeblasen. Andrea hat mich und die anderen Teilnehmenden genau dort abgeholt, wo wir standen, und uns mit ihrer liebevollen Art durch den Prozess geführt.

Von der Vorbereitung über präzise Anleitungen, tägliche Meetings für Fragen und Austausch, inspirierende Impulse bis hin zu persönlichen Herausforderungen und der Integration in den Alltag danach – Andrea hat jeden Schritt liebevoll begleitet.

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende äußerst gut versorgt und sicher geführt.

Ich würde die Fastensafari jedem Menschen empfehlen, der nach einer tiefgreifenden Erfahrung der Reinigung von Körper, Geist und Seele sucht und von der ältesten Heilmethode der Menschheit ganzheitlich profitieren möchte.

Simon
sehr positiv, fachlich kompetente Beratung mit dem Blick auf von mir individuell vorliegende Besonderheiten. Ungefragte Ergänzung von neuem Fachwissen… - bin begeistert
Gisela

(...) Am spannendsten war dann aber tatsächlich die Integrationsphase. Andrea, Du hast mich schwer beeindruckt, welche Tricks Du auf Lager hast, mit denen man seine „lieben Gewohnheiten“ austricksen kann. Es wurde mir schnell klar, dass es den Erfolg nicht zum Nulltarif gibt, sondern dass es echte Arbeit ist, seine „lieben Gewohnheiten“ endlich los zu werden. Auch das durfte ich dank Deiner Unterstützung lernen. Obwohl ich durchaus einkalkuliere, dass es immer mal wieder Phasen geben kann, in denen ich beim Blick in die Keksdose schwach werden könnte, sehe ich mich sehr gut gerüstet, damit diese Phasen nicht wieder ein Dauerzustand werden. Dafür, liebe Andrea, kann ich gar nicht genug „Danke“ sagen. Und allen, die diese Zeilen lesen und das Abenteuer wagen, auf große „Fastensafari“ zu gehen, wünsche ich, dass Ihr mindestens genauso viel Freude daran habt, Eure „Laster“ endlich liebevoll in die Wüste zu schicken.

Yvonne

Andrea hat mich mit viel Herz, Engagement und Kompetenz auf der Fastensafari begleitet. Es war ein schöne gemeinsame Reise bei der ich leicht und beschwingt die Fastenzeit erlebt und hilfreiche Unterstützung erfahren habe, um die Veränderungen nachhaltig im Alltag zu integrieren. Vielen Dank an das Team und die professionelle, durchdachte und freudvolle Begleitung. Gerne wieder! Herzlichst, Yvonne Bastian

Joshua
Die Fastenwoche mit Andrea war ein ganz besonderes Erlebnis! Ich hatte dauerhaft das Gefühl klar geführt zu werden. Hier trifft Kompetenz auf echtes Wohlwollen für die Teilnehmer*innen. Große Empfehlung für alle, die das Fasten für sich entdecken möchten oder bereits Profis sind 🙂
Monika

Andrea war eine wunderbare, kompetente, motivierende und sehr sympathische Begleitung durch meine Fastenzeit. Ich habe 10 Tage gefastet und meine gesundheitlichen Beschwerden sind deutlich weniger, teilweise ganz verschwunden. Auch meine Ärzte staunen. Vielen Dank dafür.

Monika

Liebe Andrea,
da ich im letzten Jahr schon einmal an einem Online-Fastenkurs teilgenommen habe, war ich sehr gespannt auf dein neues Konzept, in dem ich mich nach der Fastenwoche für die anschließende Integrationsphase entschieden habe.
Großes Kompliment an dich, du hast mich mit deiner sympatischen Art, mit ganz viel Kompetenz, Herz und Leidenschaft durch diese Phase begleitet.
Du hast es immer wieder geschafft, mich zu motivieren, meine alten Gewohnheiten aus dem Gedächtnis zu löschen - dafür vielen Dank.
Und die Ernährungs-App ist der Hammer!!! Diese vielen Möglichkeiten sich einen Speiseplan selbst zusammen zu stellen, um damit den richtigen Weg einzuschlagen - genial.
Mein Fazit: dieses Angebot, natürlich nur mit Andrea als Begleitung, kann ich nur weiterempfehlen!!!
Auch an Jonas vielen lieben Dank.
Herzlichst Monika

Der nächste Schritt

Du hast Interesse am Fasten und wünschst dir professionelle und ganzheitliche Unterstützung? Dann bist du hier richtig. 

Klicke auf den Link und trage dich für einen der kommenden Kurse ein!